Wildkräuterpfleger

Schutz und Betreuung von wertvollen Biotopen der Region

Wem der Naturschutz vor seiner Haustür am Herzen liegt, wer sich ehrenamtlich einsetzen möchte und wer gerne in der Natur unterwegs ist, kann an der NABU-Ausbildung zum Wildkräuterpfleger teilnehmen. Die Ausbildung besteht aus drei ganztägigen Workshops, jeweils am Wochenende. Sie beinhaltet fachliche Vorträge, geführte Exkursionen sowie Pflanzenbestimmungsübungen. Gemeinsam werden sie mit anderen naturinteressierten Grundkenntnisse über besonders schützenswerte Biotope unserer Region, deren Wildkräuter und Standortbedingungen (Bodenart, Entstehung) erwerben.

Ziel der Ausbildung ist es Ehrenamtliche zu befähigen sich langfristig für Schutz und Pflege der Natur in der Region einzusetzen und somit zu ihrem Erhalt aktiv beizutragen. Viele seltene Pflanzen, aber auch Tieren, vor allem Kleinstlebewesen wie Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten profitieren langfristig von dem Erhalt der Biotope.

Das Projekt "Wildkräuterpfleger" wird gefördert von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz (SNU) und BINGO! Die Umweltlotterie.

Sie möchten Mitglied werden? Klicken Sie hier

Spenden für den NABU? Dann sind Sie hier richtig

Kinder und Jugendliche machen "action for nature" Mehr

Projekt Schwalben Willkommen