Bundesweite Aktionen

NABU-Aktionen zum Mitmachen

Der NABU ist sehr vielfältig. Über das ganze NABU-Jahr hinweg gibt es eine Vielzahl an bundesweiten Aktionen, Terminen und Veranstaltungen, an denen sich naturinteressierte Bürgerinnen und Bürger beteiligen können.

Stunde der Wintervögel

Jährlich zum Jahresbeginn

Foto: Alexander Erdbeer

Seit einigen Jahren rufen NABU und LBV jährlich zum Jahresbeginn zur bundesweiten "Stunde der Wintervögel" auf. Neben den Arten, die das ganze Jahr bei uns bleiben, lassen sich zusätzliche Wintergäste  beobachten, die aus dem noch kälteren Norden und Osten nach Mitteleuropa ziehen. Je mehr Naturfreunde an der "Stunde der Wintervögel" teilnehmen, desto wertvoller werden die Ergebnisse der Vogelzählung.

Krötenwanderung

Ab Februar: Den Fröschen und Kröten auf der Spur

Seit vielen Jahren haben Naturschützer dem Amphibientod an unseren Straßen den Kampf angesagt und beteiligen sich an der Krötenrettung. In der ganzen Republik sind Naturschutzgruppen Jahr für Jahr aktiv, stellen Fangzäune auf, tragen Kröten über die Straße und legen Ersatzlaichgewässer an. Ohne dieses vielfache Engagement wäre es um unsere Frösche und Kröten deutlich schlechter bestellt.

Stunde der Gartenvögel

Im schönen Mai...

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen, dabei tolle Preise gewinnen und die Kenntnisse über unsere Vogelwelt steigern - all das vereint die Aktion „Stunde der Gartenvögel“. Dabei sind Vogelfreunde quer durch die Republik aufgerufen eine Stunde lang alle Vögel zu notieren und dem NABU zu melden.

Insektensommer

Im Sommer zählen, was zählt

Foto: Michael Sieber

Erforschen Sie das Summen und Brummen in Ihrer Umgebung und werden Sie Teil der bundesweiten Meldeaktion für Insekten. Der Insektensommer findet jährlich zwei Mal statt. Beobachten und notieren Sie eine Stunde lang Sechsbeiner und melden Sie dem NABU Ihre Beobachtungen.

Fledermäuse live erleben

Batnight am letzten August-Wochenende

Wenn die Dämmerung kommt, segeln sie lautlos über den Himmel: Fledermäuse. Zur internationalen Batnight kann man die wendigen Insektenjäger auf zahlreichen Veranstaltungen in ganz Deutschland erleben. Und erfahren, dass Vorurteile über Fledermäuse völlig aus der Luft gegriffen sind. Die Batnight findet traditionell Ende August statt und das mittlerweile weltweit in über 35 Ländern. In Deutschland wird die Batnight vom NABU organisiert, mit bundesweit mehr als 200 Veranstaltungen.

Birdwatch

Am ersten Oktoberwochenende den Vogelzug erleben

Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt gehört das erste Wochenende im Oktober fest in den Terminkalender zahlreicher Menschen, die ein besonderes Naturschauspiel erleben wollen. An diesem Wochenende findet der Birdwatch statt, das Beobachten, Zählen und Kartieren von wandernden Vogelarten. In jedem Jahr zücken Anfang Oktober Vogelbeobachter in ganz Europa ihre Ferngläser, um die Abreise der Sommergäste zu erleben.